MedTech 4.0: Q-Assist

Die digitale Plattformlösung für Hersteller von Medizinprodukten.

Schnell - Effizient - Fokussiert

Effiziente Prozessführung mit kurzen Zyklen in der Produktentwicklung. Intelligente und pflegeleichte Unternehmensdokumentation. So sorgen Sie für Planungssicherheit und Erfolg bei Ihren internen und externen Audits. Behalten Sie den Fokus auf dem Wesentlichen – Ihrem Produkt

Q-Assist - Die digitale Komplettlösung für Ihr Qualitätsmanagement und Design Control
mit integriertem Risikomanagement

Q-Assist ist eine cloud-basierte Lösung und erlaubt die Zusammenarbeit über verteilte Unternehmensstandorte. Es ist auch eine optimale Lösung für Home-Office Arbeitsplätze. Die Plattform verfügt über Schnittstellen zu vielen weiteren IT-Plattformen. Ideal für Unternehmensintegration. Das System ist skalierbar und wächst mit den Anforderungen Ihres Unternehmens mit. Es kann schnell und kostengünstig implementiert werden und basiert auf dem langjährig etablierten System Orcanos.

Werden Sie digital

Nutzen Sie FDA-konforme digitale Signaturen, Automatisierungen und integriertes Risikomanagement.

Mit der hosted-Lösung haben alle Team-Mitglieder zu jeder Zeit von überall Zugriff auf die Dokumentation.

Bringen Sie Ihr Unternehmen weg von Word und Papier, und hin zu einer Lösung,

die Datensätze so verarbeitet, dass die Dokumentation

teilweise automatisiert wird.

Traceability, Import und Export von Dokumenten sind selbstverständlich ebenfalls möglich.


Als mögliche Übergangslösung empfehlen wir außerdem, die Dokumentation von bereits bestehenden Qualitätsmanagementsystemen oder Produkten im Word oder pdf-Format zu importieren, und die schon vorhandenen Dokumente digital zu lenken.


Ein Umstieg auf die vollständig digitale Struktur ist dann jederzeit möglich.

Q-Assist unterstützt Sie auf 3 Arten:

Rein digitale Arbeitsweise

Nutzen Sie die vollständige Digitalisierung, damit jeder Mitarbeiter jederzeit auf die Dokumentation zugreifen kann.

So ist verteiltes und vollständig digitales arbeiten möglich.

Übersichtliche Aufgabenplanung, Strukturieren von Informationen und automatisierte Trainings werden so ermöglicht.

Wissensmanagement

Sie haben einfachen Zugriff auf vorhandene und dokumentierte Informationen.

Zudem steht neu generiertes Wissen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Durch einfachen Zugriff und der teils automatisierten Verarbeitung von vorhandenem Wissen. 

So vermeiden Sie die Wiederholung von Fehlern und gewinnen neue Erkenntnisse für Prozesse und Produkte.

Aufwände gering halten

Die MDR und IVDR enthält eine Vielzahl von Anforderungen. In vielen Teilen bestehen dei Anforderungen aus der Verknüpfung und Auswertung von Prozess- und Produktbezogenen Daten.

In der digitalen Struktur von Q-Assist sind diese Zusammenhänge berücksichtigt. Sie können einfach und teilweise sogar automatisiert ausgewertet werden und erleichtern Ihnen so den Umgang mit der MDR oder IVDR.

Durch die Datenstruktur vermeiden Sie außerdem redundante Daten und entlasten so Ihre Mitarbeiter durch vereinfachte Dokumentenpflege.

  • Verteiltes Arbeiten
  • Übersichtliche Strukturen
  • Versionsverwaltung
  • Digitale Signaturen
  • Wissensmanagement
  • Requirements, Tests und Varianten verwalten

Das hört sich gut an? Aber Sie fragen sich, ob das für Sie auch funktioniert?

Hier sehen Sie in 3 Schritten, wie diese Lösung auch bei Ihnen angewendet werden kann:

1

Evaluation und Planung

Wir ermitteln Ihren aktuellen Stand und Ihre Anforderungen. Welche Dokumentationsarten sind für Sie nötig? Welche Module benötigen Sie?
Eingangs klären wir diese Fragen und erarbeiten mit Ihnen Lösungswege.

2

Digitalisieren Ihrer Dokumente

Gemeinsam legen wir eine Struktur fest und digitalisieren Ihre Dokumente durch hochladen und integration in die Struktur.

3

Vorteile nutzen und schrittweise integrieren

Beginnen Sie in Ihrem Unternehmen mit der digitalen Lösung zu arbeiten. Schrittweise stellen Sie dann auf die rein digitale Arbeitsweise um. Dabei werden Sie von uns unterstützt.

Mehr und mehr nutzen Sie dann die Vorzüge der Digitalisierung:
Sie automatisieren Ihre Auditvorbereitungen, Ihre Dokumentation, später auch das Change Management und die Änderung von Normen und Regularien.
Zukünftig verringern Sie Ihre QM- und Regulatorischen Aufgaben immer weiter und können Aufgaben auslagern oder automatisieren.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie gleich einen Termin an. Als frühzeitiger Kunde können wir uns verstärkt mit Ihren Wünschen und Anforderungen beschäftigen, und die Entwicklung auf Sie und Ihr Unternehmen anpassen.
Später ist es nicht mehr in diesem Ausmaß möglich.

Noch kein Bedarf für eine digitale Lösung?

Kontaktieren Sie uns für eine "klassische" Umsetzung Ihrer Technischen Dokumentation oder von Ihrem Qualitätsmanagementsystem.

Gerne zeigen wir Ihnen in einem Webinar oder einem Online-Termin die Vorteile einer digitalen Umsetzung.

Fragen Sie uns direkt für einen Termin an

Oder nutzen Sie unsere Kanäle für weitere Informationen

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