Verschaffen Sie sich
Überblick

Die Medizinprodukteverordnung ist eine Herausforderung.

​Unser Ziel ist es Ihnen dabei zu helfen die Anforderungen der MDR zu verstehen und umzusetzen.

​Viele Informationen zu den MDR Anforderungen finden Sie auch online, ​sie sind aber verstreut und passen oft nicht zusammen.

​​Unterstützung bieten ​wir Ihnen deshalb in ​verschiedenen Formen.

Vieles davon stellen ​wir Ihnen komplett kostenlos zur Verfügung:

Über den Autor

Ich heiße Sven Schaumann und bin seit 2010 als Ingenieur ausschließlich in der Medizinproduktebranche tätig.

Seitdem habe ich eine Vielzahl von Neuentwicklungen, Registrierungen und Zulassungen von verschiedenen Medizinprodukten begleitet.

Nach dem Studium stieg ich mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur für Hard- und Software und Hardwarenahe Programmierung in die Branche ein.

Mein Werdegang führte mich dann zu verschiedenen Projekten und unterschiedlichsten Medizinprodukten. So arbeitete ich als Entwickler, Teamleiter, Projektleiter aber auch QMB und Risikomanager in verschiedenen Projekten.

Dabei beschäftigte ich mich mehr und mehr mit Regularien und Normen. Das führte mich letztlich zu mehreren Normengremien. Und es brachte mich dazu mich umfangreich mit der MDR auseinanderzusetzen – unter anderem auch sehr praxisnah in mehreren Kundenprojekten.

Dipl.-Ing.
Sven Schaumann

Ingenieur für Elektro- und
Informationstechnik

MDR Checklisten Paket

Sofort umsetzen und Lücken schließen.
Mit dem Checklisten-Paket gewinnen Sie mehr Zeit und setzen
die Wichtigsten Themen schneller um:

Jetzt kostenlos anfordern